Übersicht

Einführung in die Bayes-Statistik

Einstieg

Für die Inhalte dieses Kurses brauchen wir grundlegende Vorkenntnisse über Zufallsereignisse und Wahrscheinlichkeitsrechnung:

Grundlagen

In diesem Kapitel sehen wir uns das Beispiel an, dass auf Thomas Bayes zurückgeht.

Bayes-Prinzip

Prinzip In den letzten beiden Kapiteln haben wir einfache Anwendungen der Bayes-Formel kennen gelernt.

Modellierung und Posteriori

Modellierung und numerische Berechnung der Posteriori Wir haben uns zuletzt auf die Priori konzentriert.

Modellierung und MCMC

Modellvergleich Da wir nun unterschiedliche Modelle kennen gelernt haben, beschäftigen wir uns erstmal mit der Frage, wie wir Modelle Bayesianische vergleichen können.

Hierarchische Modellierung

Die Modelle werden nun immer komplexer. Wir erweiteren erst Mal die Einfach-Regression zur

Ergänzungen

Die folgenden Abschnitte sind zur inhaltlichen Ergänzung und nicht prüfungsrelevant. MCMC Diagnostik für MCMC Hamiltonian MC mit Stan Alternative Ansätze Empirischer Bayes Empirischer Bayes BayesX Approximation Laplace-Approximation der Posteriori und INLA Spezielle Modelle Bruchpunktmodelle Modell für Mischverteilungen